Das Dirigententeam

NEUES DIRIGENTENTEAM PER JUNI 2020

Simon Kissling, Adriano de Iorio, Olivier Koerper

Oliver Koerper ist per Aug. 2022 ausgeschieden

Leiter Orchester 2020 -

Simon Kissling spielt seit seinem 8. Lebensjahr Waldhorn. Bis zum Abschluss der Matura wurde er von Andreas Kamber unterrichtet und wechselte danach an die Musikschule Basel um da sein Vorstudium bei Stefan Ruf zu absolvieren. Von September 2014 bis Februar 2020 studierte er in der Hornklasse von Christian Lampert an der Musikhochschule in Basel.

Seit August 2020 ist Simon Kissling Hornlehrer an der regionalen Musikschule in Sissach. Nebenbei unterrichtet er im Sommer an den Musikkurswochen in Arosa. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch die gesamte Schweiz und in Teile Deutschlands.

Die musikalische sowie persönliche Entwicklung seiner Schüler liegt ihm sehr am Herzen. Da für die musikalische Entwicklung das Musizieren in einer grösseren Formation unumgänglich ist, freut sich Simon Kissling sehr, ab August 2020, die Rolle als neuer Dirigent der Jugendmusik Regio Sissach in Angriff zu nehmen und die musikalische und menschliche Harmonie dieser Formation mitgestallten zu dürfen.

--
simon.kissling@rms-sissach.ch
+41 76 432 69 81

Co-Leiter Orchester 2007 -

Adriano De Iorio ist am 12. Dezember 1962 in Liestal geboren, wuchs dort auf und besuchte auch in Liestal die Schulen. Als Knabe genoss er Violinunterricht an der Musikschule Liestal und entdeckte als Jugendlicher in der Jugendmusik Liestal die Liebe zur Posaune. Nach erfolgter Mechanikerlehre absolvierte er das Musikstudium am Konservatorium Basel in den Fächern Posaune und Blasmusikdirigieren. Heute unterrichtet er als Posaunenlehrer an diversen Musikschulen im Kanton Baselland, unter anderem auch an der RMS Sissach. Er war über 13 Jahre lang musikalischer Leiter der Regionalen Jugendband Liestal und ist als freischaffender Posaunist im U- und E- Bereich tätig.

Was ist seine Motivation als Co Leiter bei der JMRS:
Für das Erlernen des Posaunenspielens ist der Einzelunterricht die beste Unterrichtsform. Die Lehrkraft kann individuell auf die technischen Probleme der Schüler eingehen. Noch wichtiger ist es aber, das Erlernte in einem orchestralen Gefäss einzubringen und umzusetzen. Da drängt sich die Zusammenarbeit mit der JMRS geradezu auf. Ein Jugendblasorchester ist der ideale Ort für junge Bläser ihr Können und ihre soziale Kompetenz in einem Verbund einzubringen. Damit verbunden ist natürlich auch die Hoffnung, dass das Spielen eines Instruments nicht nur ein angenehmes Jugenderlebnis bleibt, sondern als Ausgleich und Kraftquelle später im Erwachsenenleben,
z. B. in einem Blasorchester, seine Fortsetzung findet.

--
adriano.deiorio@rms-sissach.ch
+41 61 922 15 42