Über uns


Die heutige „Jugendmusik Regio Sissach“ ist ein Verein der 1965 als «Knabenmusik Sissach» gegründet wurde. Zum Ziel hatte er die Förderung von jungen Musikantinnen und Musikanten und Musiker im Blasorchesterspiel, sowie die Nachwuchssicherung des Musikvereins Sissach. Zweimal wurde der Name geändert. Aus der Knabenmusik Sissach wurde das «Jungmusikkorps Sissach» und schliesslich die «Jugendmusik Sissach».

Miteinander geht es ja bekanntlich besser! Nach diesem Motto wurde ab 1999 auch mit dem 1998 gegründeten «Jugendblasorchester Diegtertal» zusammengearbeitet. Beide Vereine schlossen sich an der Generalversammlung vom 30. November 2004 zum neuen Verein «Jugendmusik Regio Sissach» zusammen. Die Trägervereine sind die Musikvereine Sissach , Zunzgen, Tenniken, Diegten und Eptingen .

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass viele musikalische „Karrieren“ scheitern und die Jugendlichen das Instrument an den berühmten „Nagel“ hängen. Eines der Ziele des Vereins Jugendmusik Regio Sissach ist es, genau dies zu verhindern, so dass Sie und Ihr Kind lange Freude und Spass an der Musik haben.

Als Mitglied des Vereins JMRS profitieren Sie auch von günstigen Konditionen bei den Instrumenten. Hier erfahren Sie mehr .

Über die Geschichte Geschichte der Jugendmusik gibt es ein eigenes kapitel auf dieser Homepage. Wir blenden hier zurück bis in das jahr 1935!


Seit 1989 arbeitete der damalige Verein «Jugendmusik Sissach» mit der «Regionalen Musikschule Sissach» (RMS) zusammen. 1992 wurde erstmals der Dirige ... [mehr lesen]

Homepage der RMS


Jährlich führt die RMS und der Verein Jugendmusik Regio Sissach eine Instrumentenvorstellung durch. Dort können Kinder und Eltern schnuppern und Instrumente ausprobieren. Beratung erhalten sie dabei von Lehrpersonen der RMS, um so das passende Instrument für ihr Kind zu finden. Bereits nach dem Grundkurs an der Primarschule besuchen die Schülerinnen und Schüler dann den Einzel- oder Gruppenunterricht der RMS und erlernen mit den Musiklehrerinnen und Musiklehrern das Musizieren auf ihrem gewählten Instrument. Dabei werden die Kinder nach den neusten Methoden geschult. Schon bald können sie in Ensembles das gemeinsame Musizieren üben, um später im Blasorchester der Jugendmusik Regio Sissach Aufnahme zu finden.




Sie haben sich vielleicht gefragt, wieso überhaupt ein Verein JMRS nötig ist, reicht die Institution RMS nicht aus? 1965, bei der Gründung der Knabenmusik Sissach, gab es noch keine RMS, die Musikvereine mussten selbst für ihren Nachwuchs sorgen. Dies ist auch heute noch so, die Zusammenarbeit mit der RMS ermöglicht aber eine professionelle Ausbildung. Die Mitglieder des Vereins Jugendmusik Regio Sissach profitieren direkt von der Vereinsstruktur. Durch die unabhängige Finanzierung des Vereins hat dieser die Möglichkeit, Instrumente sehr günstig an die Jugendlichen Mitglieder auszuleihen.

Im Mitgliederbeitrag ab Fr. 190.- pro Jahr ist ein Instrument inbegriffen.

Nimmt man marktübliche Mietpreise von Instrumenten zwischen Fr. 30.-- bis 100.-- pro Monat, hat sich diese Investition schon nach ein paar Monaten amortisiert! Alle Details finden Sie in unserer Instrumentenbrochüre .


Das musikalische Aufeinander-Hören und Aufeinander-Eingehen, sowie die gemeinsamen Ziele, machen das Musizieren interessant und kurzweilig. Das regelmässige Üben macht plötzlich mehr Sinn. Unüberhörbare Fortschritte zeichnen sich schon nach kurzer Zeit ab und so wird der erste Konzertauftritt zum unvergesslichen Erlebnis, welches jeden Schüler zu weiteren musikalischen Tätigkeiten motiviert.

Im Aufbau-Ensemble, in dem die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung einer Lehrperson der RMS das gemeinsame Musizieren erlernen. Gleichzeitig bildet dieses Ensemble den Grundstein für den späteren Übertritt in die Grossformation der Jugendmusik Regio Sissach. Die Kosten für die Ensemblestunden sind für Mitglieder der JMRS im Vereinsbeitrag inbegriffen.

Anmerkung: Momentan, Stand Sommer 2020, werden keine Ensembles geführt.


Das erlernte Können in den Proben soll natürlich nicht nur im Probelokal erklingen. Die Jugendmusik absolviert pro Jahr diverse Auftritte und Konzerte, unter anderem an öffentlichen Anlässen der Trägervereine und der Musikschule. Als Mitglied des Musikverbandes Baselland und des Eidgenössischen Jugendmusikverbandes nimmt die Jugendmusik Regio Sissach auch an den jeweiligen Wettbewerben der Verbände teil, um sich im Wettstreit mit anderen Jugendbands zu messen. Gemeinsames Musizieren mit Freude und Engagement gehört zu den Eckpfeilern in der JMRS.
Kameradschaft und das Freizeitvergnügen sind aber ebenso Motivationsstütze und fördern den Teamgeist. So gehören der gemeinsame Grillplausch oder ein Chlausehock, aber auch Vereinsausflüge zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Wir besuchten schon das Schweizer Fernsehen, machten eine Reuss-Flossfahrt, waren im Papillorama, einem Seilpark gingen rodeln, bowlen oder schlitteln. Ein paar Impressionen kann man in der Foto-Galerie betrachten.