Regionale Musikschule Sissach

unser Ausbildungspartner

Die Regionale Musikschule Sissach (RMS) ist der Ausbildungspartner der Jugendmusik Regio Sissach. Die beiden Organisationen sind juristisch eigenständig. Die Jugendmusik Regio Sissach ist ein Verein nach Schweizer Recht, die RMS eine öffentlich rechtliche Institution. Die Details der Zusammenarbeit sind in einer Zusammenarbeits-Vereinbarung geregelt.

Bereits seit 1989 arbeitete der damalige Verein «Jugendmusik Sissach» mit der damaligen «Musikschule Sissach» zusammen. Lange Zeit wurde die Ausbildung der Jugendlichen in den Musikvereinen selbst gemacht. Dieses Konzept wurde zu Gunsten einer professionellen Ausbildung durch Lehrpersonen der RMS aufgegeben. 1992 wurde erstmals der Dirigent der JMRS aus den Reihen der Musikschule Sissach angestellt. 2005 wurde die Zusammenarbeit der beiden Organisationen in einer Zusammenarbeits-Vereinbarung genauer definiert und neu geregelt. Darunter fallen auch die gegenseitigen "Rechte und Pflichten" und die finanziellen Regelungen bez. Dirigentenhonorar oder Berechnung der Ensemblebeiträge an die Aktiven. Die Die Verienbarung sieht auch vor, dass die Schülerinnen und Schüler i.d.R. Instrumentalunterricht im Rahmen der RMS haben.

In der Administration, Information und Werbung will man Synergien nutzen und gemeinsam das Blasorchester der Jugendmusik fördern und unterstützen. So sollen regelmässige Auftritte an Anlässen der Vereine, aber auch der Musikschule stattfinden und Veranstaltungen gemeinsam organisiert werden.

Die RMS-Vertretung im Vorstand der JMRS ist Daniel Bürgin .
Homepage der RMS

50 Jahre RMS - wir gratulieren!

Wir gratulieren zum Geburtstag!

Rund 400 Schüler und Lehrer der Regionalen Musikschule Sissach tauchten Sissach am Wochenende vom 21. & 22. September 2013 in Klänge aus allen Ländern und Epochen. Grund für dieses musikalische Treiben war der 50. Geburtstag der Regionalen Musikschule Sissach.

Als Höhepunkt des vielseitigen Programms traf ein klassisches Meisterwerk auf eine fulminante Feuershow - die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel wurde sprichwörtlich mit Musik & Feuer aufgeführt.

Hier geht es zum Festführer mit allen Details zum Fest.
Ein paar Impressionen, Bilder zVg RMS

Ein paar Fotos aus dem Mc Muusig Stand - fotos@jsg